Willkommen beim Backhausverein Rimlos e.V.

Auf diesen Seiten erfahren Sie alles über den einzigen Verein von Rimlos!

Der Backhausverein hat es sich zur Aufgabe gemacht das Brauchtum und die Geselligkeit zu pflegen. Dabei steht das Backhaus mit seinem alten, gemauerten Backofen im Mittelpunkt des Vereins. Hier treffen sich die Mitglieder und Rimloser sonntags zum Frühschoppen. Wie es in einer kleinen Gemeinde mit ca. 300 Einwohnern üblich ist, wird über alles wichtige und unwichtige aus Rimlos und den umliegenden Gemeinden gesprochen. Dabei kommt es auch schon mal vor, dass der ortsansässige Landtagsabgeordnete Kurt Wiegel anwesend ist. Um an heißen Tagen die Natur besser genießen zu können, sitzt man direkt am vorbeifließenden Brennerwasser.

Das Backhaus ist nach dem Anbau von 1990 mit Toiletten, einer Küche und dem Versammlungsraum für 20 bis 25 Personen ausgestattet. Dazu kommt noch der eigentliche Backraum mit dem gemauerten Backofen. Hier finden mehrmals im Jahr Backabende statt, bei denen die Mitglieder ihre eigenen Kreationen in den vorgeheizten Backofen schieben können. Danach werden die Backwaren in gemütlicher Runde gemeinsam verzehrt. Das ist die richtige Gelegenhait um neue Rezepte auszuprobieren, um dann von den fachkundigen Mitgliedern verkostet zu werden.

Beim alljährlichen Backhausfest ist das Backhaus der Mittelpunkt der Veranstaltung. Dabei zeigt sich, dass so ein Holzbackofen vielseitig zu verwenden ist. An diesen Tagen wird nicht nur Salzekuchen (Vogelsberger Spezialität), sondern auch Haxen und Rollbraten gebacken. Das Backhausfest findet immer am letzten Wochenende im Juni statt und erfreut sich steigender Beliebtheit. Dazu hat sicherlich der gute Blechkuchen, den die Backhausfrauen backen, beigetragen. Bekannt ist aber auch das traditionelle Backtrogrennen auf dem Brennerwasser.

Da das Backhaus von der Kreisstadt Lauterbach einen jährlichen Zuschuss für die Instandhaltung bekommt ist es als öffentlicher Versammlungsort ausgewiesen. Hier tagt der Ortsvorstand. Außerdem wird das Backhaus als Wahllokal für alle Wahlen genutzt. Für private Veranstaltungen kann man das Backhaus auch sehr günstig mieten. Bitte wenden Sie sich hierzu per eMail an unsere Schriftführer Jörg Saller .
Alle, die jetzt Interesse bekommen haben und sich das Backhaus oder den Verein einmal ansehen wollen, sind herzlich eingeladen einmal nach Rimlos zu kommen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!